Parodontaldiagnostik und -therapie in unserer Praxis in Eggenfelden

Behandlung von Zahnfleisch- oder Zahnbetterkrankungen

Eine der häufigsten Erkrankungen des Zahnhalteapparates ist die Parodontitis. Sie führt zum Knochenabbau. Folgen sind Zahnfleischrückgang, Zahnlockerung, Zahnfehlstellungen und im schlimmsten Fall Zahnverlust. Wird die Parodontitis frühzeitig erkannt, kann durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) die Entzündung gestoppt werden. Bei fortgeschrittener Erkrankung kann der Knochen oftmals wieder aufgebaut werden. Freigelegte Zahnhälse können durch eine Verlängerung des Zahnfleisches neu gedeckt werden. Gelockerte Zähne werden geschient und können damit in der Regel ein Leben lang erhalten bleiben.

Weitere Informationen:

Parodontose/Parodontitis

Die Bezeichnung Parodontose stammt aus einer Zeit, als man vermutete, dass Knochenabbau und Zahnfleischrückgang ähnlich einer im Alter stattfindenden Gelenkarthrose (Verschleißerscheinung) sind. Heute weiß man, dass Zahnfleischerkrankungen durch Bakterien verursacht werden und man spricht daher von Parodontitis. Gemeint ist aber das gleiche Krankheitsbild, das unbehandelt mehr oder weniger schnell zur Zahnlockerung und zum Zahnverlust führt.

Die Parodontitis hat aber nicht nur Auswirkungen auf die Zähne, sondern über die Blutbahn auch auf den gesamten Körper. Die Entzündungsbakterien setzen fortwährend Botenstoffe und Gifte frei. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass eine nicht behandelte Parodontitis das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht. Für Schwangere steigt die Gefahr untergewichtiger Frühgeburten. Enge Zusammenhänge bestehen bei anderen Erkrankungen wie Diabetes oder Arthritis. Gründe genug, diese oft schleichend verlaufende Krankheit frühzeitig behandeln zu lassen.

Ablauf der Zahnfleischbehandlung

Je nach festgestelltem Behandlungsbedarf umfasst eine Zahnfleischbehandlung folgende Behandlungsschritte:

• eingehende Untersuchung des Zahnfleisches und des Kieferknochens mit Ausmessen der Zahnfleischtaschen und Besprechung des Untersuchungsergebnisses
  • schonende Zahnfleischbehandlung (Parodontitis-Therapie) nach internationalen Standards und individuell angepasste Nachsorge
  • Ultraschall-Zahnreinigung der Zahnwurzeloberfläche in Zahnfleischtaschen ("Scaling")
  • chirurgische Parodontitistherapie bei Bedarf
  • Bakterientest
  • Antibiotikabehandlung
  • Mucogingivale Chirurgie
  • Re-Transplantationen und Knochenaufbau mit Schmelzmatrixproteinen

Zahnfleisch-Behandlung

Ihr Rahmen einer Zahnfleischbehandlung findet eine gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen statt. Zahnfleischtaschen werden mit Hilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, um den natürlichen Heilungsprozess zu fördern, damit sich Zahnfleischtaschen wieder schließen können.

Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis in Form von gesundem Zahnfleisch zu erhalten, sind regelmäßige Kontrollen (mindestens halbjährlich) in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung (Prophylaxesitzung) empfehlenswert.